Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

© Inno-UP/Universität Potsdam, Roger Paletti

Mein Studium in Computerlinguistik

Mein Studium in Computerlinguistik

Luzie hat Computerlinguistik an der Uni Potsdam studiert. Heute macht Sie ihren Master an der TU Berlin.Sie arbeitet schon länger mit Kindern und Jugendlichen zusammen, größtenteils als Klettertrainerin in Sportjugend-Clubs. Aber auch als Trainerin für den MINT-Bereich der Zentralen Studienberatung an der Universität Potsdam.


Luzie:
Zu Beginn meines Studiums hatte ich noch keine einzige Zeile Code geschrieben und war dementsprechend unsicher, ob ich überhaupt Programmieren lernen werde. Doch ich merkte sehr schnell, dass wirklich jede:r Code schreiben kann und es nur eine Frage der Zeit und Ausdauer ist, bis das erste selbstgeschriebene Programm fehlerfrei läuft. Das ist ein wirklich tolles Gefühl! Durch meine Arbeit als MINT-Trainerin möchte ich Schüler:innen vermitteln, dass Technik Spaß macht und für jede:n etwas dabei ist.

Verantwortlich für diesen Programmpunkt:

Studienorientierung/ MINT

Bilder-Nachweis / Copyright

Banner-Bild: © Luzie Ahrens
Übersichtsbild: © Luzie Ahrens