YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nachgefragt! Könnte ich mich vollwertig von Insekten ernähren?

Nachgefragt! Könnte ich mich vollwertig von Insekten ernähren?

Ian wollte wissen, ob man sich vollwertig von Insekten ernähren könnte. Dr.-Ing. Sara Bussler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie, beantwortet seine Frage in diesem Kurzfilm.
Wir essen Garnelen, Shrimps und Krebse. Aber Heuschrecken, Käfer oder Mehlwürmer? In Europa können wir uns das kaum vorstellen. Für zwei Milliarden Menschen z. B. in Asien und Afrika stehen Krabbeltiere dagegen auf dem täglichen Speiseplan. Mehr als 2.000 essbare Arten sind bekannt. Insekten sind eine klimaschonende Alternative zu tierischen Nahrungsmitteln. Denn sie konkurrieren mit dem Menschen nicht um andere Lebensmittel. Zudem sind Insekten gute Nährstofflieferanten. Neben hohen Gehalten an Eiweiß und Fett sind sie reich an ungesättigten Fettsäuren, essentiellen Aminosäuren, lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen und eignen sich somit für eine ausgewogene Ernährung.

Verantwortlich für diesen Programmpunkt:

Bilder-Nachweis / Copyright

Banner-Bild: © proWissen Potsdam e.V./Potsdam TV GmbH
Übersichtsbild: © Barbara Schumann